Rom – Urlaub in der schönsten Stadt Italiens!

Dieter Goerke Rom

Rom zählt zu den schönsten Städten Italiens. Mit ihren vielen antiken Bauwerken, traumhaften Plätzen, dem Vatikan und noch vielen weiteren atemberaubenden Sehenswürdigkeiten zieht die Stadt jedes Jahr Tausende Touristen an.

In Rom befindet sich ein Kolosseum, was seines Gleichen sucht. Es soll das größte antike Amphitheater der Welt sein. Das Kolosseum besticht durch ein 527m großes Volumen und ist zudem 48 m hoch. Dies war für die vergangenen Zeiten ein spektakuläres Bauwerk. Das Innere des Kolosseums bietet 50000 Menschen Platz. Das Kolosseum ist noch heute Vorbild für den Bau von großen Stadien, da die Bauart sehr praktisch und durchdacht ist.

Was man sich in seinem Rom Urlaub ebenso wenig entgehen lassen darf, ist der Vatikan. Von hier aus hält der römisch-katholische Papst seine Messen und Predigten. Die Kuppel des Petersdoms zum Beispiel das größte Bauwerk aus Ziegeln. Man kann die Kuppel besichtigen und von dort oben einen traumhaften Blick über den Vatikan genießen. Der Petersdom ist immer wieder ein beliebtes Ziel für Pilger.

Das Phantheon in Rom ist ebenfalls einen Besuch wert. In der vergangenen Zeit wurde es als Tempel errichtet. Es ist ein atemberaubendes Bauwerk.

Die Piazza del Campidoglio ist der Zentrale Platz Roms. Hier findet man schöne Restaurants, Cafés und Bars. Die Fontana di Trevi ist der bekannteste Brunnen Roms. Er wurde bekannt durch den Film La Dolce Vita. Er ist Teil der Fassade eines Palastes. Hier kann man sehr schöne Urlaubsfotos aufnehmen.

Wer seinen Urlaub in Italien und speziell in Rom verbringen möchte, sollte sich im Internet über gute Angebote informieren.

Bildquelle: Dieter Goerke flickr.com